top of page
  • AutorenbildKevin Zühlke

200 Euro zum 18. Geburtstag für eine kulturelle Entdeckungstour mit der KulturPass-App

Aktualisiert: 23. Aug. 2023


 

Der KulturPass ermöglicht es allen jungen Menschen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, auf eine kulturelle Erkundungsreise zu gehen. Der Bund stellt ihnen dafür ein Budget von 200 Euro zur Verfügung. Sie können die 200 Euro für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen.

Seit dem 14. Juni 2023 ist die KulturPass-App zum Herunterladen verfügbar. Die App ist in den Stores für jedermann frei verfügbar.


Der KulturPass strebt nicht nur danach, junge Menschen zu fördern, sondern hat auch das Ziel, Kultureinrichtungen in ihrer Erholung zu unterstützen. Diese Einrichtungen wurden ebenfalls stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie beeinträchtigt und kämpfen immer noch darum, ihre Zuschauer zurückzugewinnen. Die Absicht hinter dem KulturPass ist es, die Nachfrage in diesen Einrichtungen zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ein neues Publikum anzusprechen und anzuziehen.


Um Zugriff auf das KulturPass-Budget zu erhalten, ist es erforderlich, sich zu registrieren und sich anschließend mittels eines digitalen Ausweisdokuments zu verifizieren. Darüber hinaus müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, um ein Budget von über 200 Euro zu erhalten.


Um das KulturPass-Budget freizuschalten, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Dein Geburtsjahr ist 2005, sodass du im Jahr 2023 18 Jahre alt bist oder wirst.

  2. Dein dauerhafter Wohnsitz befindet sich in Deutschland.

Zur Registrierung ist eines der folgenden drei Ausweisdokumente mit elektronischer Identitätsnachweisfunktion (auch als Online-Ausweis bekannt) erforderlich:

  • Elektronischer Personalausweis

  • eID-Karte (elektronische Identifizierungs-Karte)

  • Elektronischer Aufenthaltstitel (eAT)

Die Erfüllung dieser Anforderungen ermöglicht dir den Zugang zum KulturPass-Budget und eröffnet dir die Möglichkeit, von den kulturellen Angeboten zu profitieren.


Weitere Informationen findest Du im Internet auf den Seiten der Bundesregierung unter folgendem Link.


 



15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page