top of page
  • AutorenbildManon Leipold

Nachgerechnet 001: leckere Obsttorten selber machen

Aktualisiert: 23. Aug. 2023


 

Was kostet ein Stück Obsttorte?


Die Kosten für ein Stück Obstkuchen können je nach Region, Bäckerei/Konditorei, Größe des Kuchens, Art des Obsts und anderen Faktoren variieren. Es ist schwierig, eine genaue Preisauskunft zu geben, da die Preise unterschiedlich sein können. In Deutschland liegt der Durchschnittspreis für ein Stück Obstkuchen normalerweise zwischen 2,50 Euro und 4,00 Euro. In gehobenen Bäckereien oder Cafés können die Preise jedoch höher sein.


Der Durchschnittspreis für eine Tiefkühlobsttorte beträgt dagegen normalerweise zwischen 5 Euro und 15 Euro oder sogar mehr, je nach Qualität und Hersteller. Bei einem Durchschnittspreis von 7,50 Euro und 12 Stück Torte, beträgt der Preis für ein Stück Torte nur knapp 70 Cent.





Nun kann man aber industriell hergestellte Tiefkühltorten nicht mit einer Torte vom Bäcker/Konditor vergleichen. Aber wie steht es denn dagegen mit einer selbstgemachten Obsttorte aus? Lohnt sich der Aufwand? Wir haben nachgerechnet:


Eine Obsttorte kann man mit wenigen Zutaten sehr schnell zubereiten. Einen Rührteigboden bekommt man bereits für unter 2 Euro im Einzelhandel. Eine Dose Torten-Pfirsiche (850 ML) kann man im Einzelhandel mit einer Preisspanne von 80 Cent bis 1,80 Euro kaufen. Als Unterlage für die Pfirsiche, damit der Tortenboden nicht durchweicht, nutze ich eine kaltgerührte Pudding- bzw. Tortencreme. Die Preise hierfür variieren zwischen 50 Cent bis 1,50 EUR pro Packung. Als restliche Zutaten werden noch 250 ML fische Milch ca. 25 Cent (1,00 Euro pro Liter), 2 Esslöffel Zucker ca. 6 Cent (1 KG für 1,50 Euro) und eine Tüte Tortenguss für 10 Cent (6 x12g für 55 Cent) benötigt.


Unser Fazit: Mit gut 5 Euro kann man mit nur wenig Aufwand eine tolle selbst kreierte Obsttorte herstellen.

 





24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page